22-cg-ua1 - WALD WIRKT WUNDER - Lehrgang Natur-Coaching für Wanderführer

WALD WIRKT WUNDER - Lehrgang Natur-Coaching für Wanderführer
11. Nov 2022, 17:00
13. Nov 2022, 16:00

WALD WIRKT WUNDER - Lehrgang "Natur-Coaching, Achtsamkeit und Sinneswandel beim Wandern" in Kooperation mit dem Spessartbund

Weiterbildung für Wanderführer: Erleben und Erlernen von Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen aus dem Natur-Coaching zur Integration in geführte Wanderungen

Die Natur hat viele positive Auswirkungen nachweißlich nicht nur auf unsere körperliche Gesundheit. So entspannen wir zum Beispiel automatisch beim Anblick grüner Pflanzen, positive Emotionen werden verstärkt und der Stresslevel sinkt.

Bei Wanderungen können wir die Natur mit mit Hilfe von besonders wirksamen Übungen bewusst dafür nutzen, um bei den Teilnehmern für leichte Entspannung und die Entwicklung einer größeren Achtsamkeit für sich, die umgebende Natur und andere zu sorgen - für mehr geistige Ausgeglichenheit und einen besseren Umgang mit den Belastungen des Alltags.

Weiterbildungsinhalte:

• Grundlagenwissen zu den Trendthemen „Achtsamkeit“, „Waldbaden“ und "Natur-Coaching"
  • Wissensvermittlung von Studien zur Wirksamkeit von Aufenthalten und Bewegung in der Natur
  • Erlernen und Üben von meist einfachen Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen, die in Bewegung oder an schönen Plätzen entlang der Wanderstrecke durchgeführt werden können, jeweils möglichst aus allen Perspektiven: als Teilnehmer, Beobachter und durchführender Wanderführer
  • Dabei steht die Praxis im Mittelpunkt, mit ausreichend Raum für kollegialen Erfahrungsaustausch und das Eingehen auf besondere Wünsche unterm Tag und beim geselligen Hüttenabend

- Treffpunkt/ Durchführungsort: 97909 Stadtprozelten, Hofthiergarten 1, auf dem Ellernhof und Umgebung

- Dauer: von Freitag, 11.11., 1700 Uhr bis Sonntag, 13.11., 1600 Uhr

- Mit zu bringen: wetterangepasste Kleidung; warme Regenjacke, robuste Schuhe, Rucksack, etc. und Schlafsack, etc. für Übernachtung

- NEU!!! - Aktualisierung zu CORONA! Aktuell gibt es keine vorgegebenen Hygiene-Regeln, weshalb die vorher geschriebene 3G-Regel entfällt. Für den Lehrgang werden wir uns an die dann geltenden Regelungen anpassen, so dass wir uns alle wohlfühlen können. So werden wir uns zu Beginn auch über unsere Wünsche diesbezüglich austauschen.

- Bitte verbindlich hier online anmelden bis spätestens 3 Wochen vor dem Termin (bis zum 21.10.2022).

- Bitte im folgenden Anmeldeformular den zutreffenden Preis wählen: "Mitglied im Spessartbund oder Erlebnisraum MenschNatur" oder "kein Mitglied"

- Für eine verbindliche Platzreservierung muss mit der Anmeldung auch gleich die Teilnahmegebühr auf das Vereinskonto überwiesen werden - Inhaber: Erlebnisraum MenschNatur e.V., IBAN: DE14 4306 0967 6039 8241 00

- Kosten; Teilnahmegebühr: 75€ Mitglieder (Spessartbund oder Erlebnisraum Mensch Natur e.V.) oder 100€ für Nicht-Mitglieder, zusätzlich für alle gleich: Pauschale für alle Verpflegungen: 58€ p.P. - also gesamt 133€ (Mitglieder) oder 158€ (Nicht-Mitglieder). Auf Wunsch wird hierüber auch eine Rechnung erstellt. Diese wird dann gemeinsam mit einer Checkliste zur persönlichen Vorbereitung ca. 2-3 Wochen vor dem Beginn zugeschickt.

- Nach dem Anmeldeschluss erhalten alle Teilnehmenden 2-3 Wochen vor dem Beginn eine Infomail mit einer kleinen Checkliste und weiteren Infos.

- NEU!!! - Übernachtungsmöglichkeiten: Wir haben nun die Möglichkeit das Ferienhaus Birkholz ganz in der Nähe für 140 EUR/Nacht zu buchen. Darin stehen bis zu 5 Zimmer (mit 10 Betten) zur Verfügung. Der Einzelpreis richtet sich danach, wieviel Interesse es dafür gibt. Bitte bei/nach der Anmeldung eine kurze Info diesbezüglich schreiben. - Für die individuelle/eigene Buchung einer Unterkunft gibt es außerdem folgende weiteren Möglichkeiten:

...Ferienwohnungen direkt auf dem Ellernhof: Hofthiergarten 1, 97909 Stadtprozelten (eher für längere Aufenthalte mit mehreren Personen gedacht): Tel.: 09392-935642 Mobil: 0157-71532305
...weitere Pensionen, etc. in Stadtprozelten oder Ortsteilen
...Zimmer im benachbarten Dorfprozelten
...und Hotels in Wertheim

- Mindestens 6, max. 10 Teilnehmende.

- Im seltenen Fall von sehr schlechtem/ungeeignetem Wetter werden alle ca. 3 Tage vorher informiert und der Betrag zurücküberwiesen.

- Kursleitung: Carsten Gans (Lehrtrainer Natur-Coaching) gemeinsam mit erfahrenen Natur-Coach-Kolleginnen, bei Fragen: 0175 - 88 555 22,  carsten.gans@natur-verein.de

Diesen Kurs buchen: WALD WIRKT WUNDER - Lehrgang Natur-Coaching für Wanderführer