21-cg-ua-ges1 - Lehrgang Natur-Coaching ... für Wanderführer

Lehrgang Natur-Coaching ... für Wanderführer
15. Okt 2021, 17:00
17. Okt 2021, 16:00

Lehrgang "Natur-Coaching, Achtsamkeit und Sinneswandel beim Wandern"

Weiterbildung für Wanderführer: Erleben und Erlernen von Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen aus dem Natur-Coaching zur Integration in geführte Wanderungen

-> ACHTUNG: der Seminarort musste am 23.09. geändert werden - siehe unten! <-

Die Natur hat viele positive Auswirkungen nachweißlich nicht nur auf unsere körperliche Gesundheit. So entspannen wir zum Beispiel automatisch beim Anblick grüner Pflanzen, positive Emotionen werden verstärkt und der Stresslevel sinkt.

Bei Wanderungen können wir die Natur mit mit Hilfe von besonders wirksamen Übungen bewusst dafür nutzen, um bei den Teilnehmern für leichte Entspannung und die Entwicklung einer größeren Achtsamkeit für sich, die umgebende Natur und andere zu sorgen - für mehr geistige Ausgeglichenheit und einen besseren Umgang mit den Belastungen des Alltags.

Weiterbildungsinhalte:

• Grundlagenwissen zu den Trendthemen „Achtsamkeit“, „Waldbaden“ und "Natur-Coaching"
  • Wissensvermittlung von Studien zur Wirksamkeit von Aufenthalten und Bewegung in der Natur
  • Erlernen und Üben von meist einfachen Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen, die in Bewegung oder an schönen Plätzen entlang der Wanderstrecke durchgeführt werden können, jeweils möglichst aus allen Perspektiven: als Teilnehmer, Beobachter und durchführender Wanderführer
  • Dabei steht die Praxis im Mittelpunkt, mit ausreichend Raum für kollegialen Erfahrungsaustausch und das Eingehen auf besondere Wünsche unterm Tag und beim geselligen Hüttenabend

- Treffpunkt/ Durchführungsort: 97909 Stadtprozelten, Hofthiergarten 1, auf dem Ellernhof und Umgebung

- Dauer: von Freitag, 15.10., 1700 Uhr bis Sonntag, 17.10., 1600 Uhr

- Mit zu bringen: wetterangepasste Kleidung; warme Regenjacke, robuste Schuhe, Rucksack, etc. und Schlafsack, etc. für Übernachtung

- Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel: Entsprechend muss ein Nachweis über einen persönlichen Impfschutz, Genesung oder ein aktueller negativer Test von einer offiziellen Stelle (kein Selbsttest) vorhanden sein und zu Beginn gezeigt werden.

- Bitte verbindlich hier online anmelden bis spätestens 2 Wochen vor dem Termin (bis zum 30.09.2021)

- Bitte im folgenden Anmeldeformular den zutreffenden Preis wählen: "Mitglied im Spessartbund oder Erlebnisraum MenschNatur" oder "kein Mitglied"

- Für eine verbindliche Platzreservierung muss mit der Anmeldung auch gleich die Teilnahmegebühr auf das Vereinskonto überwiesen werden - Inhaber: Erlebnisraum MenschNatur e.V., IBAN: DE14 4306 0967 6039 8241 00

- Kosten; Teilnahmegebühr: 75€ Mitglieder (Spessartbund oder Erlebnisraum Mensch Natur e.V.)/ 100€ Nicht-Mitglieder, Pauschale für alle Verpflegungen: 58€ p.P. - also gesamt 133€ oder 158€. Auf Wunsch wird hierüber auch eine Rechnung erstellt. Diese wird dann gemeinsam mit einer Checkliste zur persönlichen Vorbereitung ca. 2 Wochen vor dem Beginn zugeschickt.

- Übernachtungsmöglichkeiten: Eine gemeinschaftlich organisierte Übernachtung ist am neuen Seminarort leider in diesem Jahr nicht möglich. - Für die individuelle Buchung eine Unterkunft:

...Ferienwohnungen direkt auf dem Ellernhof: Hofthiergarten 1, 97909 Stadtprozelten (allerdings etwas teurer, da für längere Aufenthalte mit mehreren Personen gedacht): Tel.: 09392-7578
...weitere Pensionen, etc. in Stadtprozelten oder Ortsteilen
...Zimmer im benachbarten Dorfprozelten
...und Hotels in Wertheim

- Mindestens 6, max. 10 Teilnehmende.

- Im sehr seltenen Fall von sehr schlechtem/ungeeignetem Wetter werden alle ca. 3 Tage vorher informiert und der Betrag zurücküberwiesen.

- Kursleitung: Carsten Gans (Lehrtrainer Natur-Coaching) gemeinsam mit erfahrenen Natur-Coach-Kolleginnen, bei Fragen: 0175 - 88 555 22,  carsten.gans@natur-verein.de

Diesen Kurs buchen: Lehrgang Natur-Coaching ... für Wanderführer