19-cg-ua-ges3 - Lehrgang Natur-Coaching ... für Wanderführer

Lehrgang Natur-Coaching ... für Wanderführer
18. Okt 2019, 17:00
20. Okt 2019, 16:00

Lehrgang "Natur-Coaching, Achtsamkeit und Sinneswandel beim Wandern"

Weiterbildung für Wanderführer: Erleben und Erlernen von Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen aus dem Natur-Coaching zur Integration in geführte Wanderungen

Die Natur hat viele positive Auswirkungen nachweißlich nicht nur auf unsere körperliche Gesundheit. So entspannen wir zum Beispiel automatisch beim Anblick grüner Pflanzen, positive Emotionen werden verstärkt und der Stresslevel sinkt.

Bei Wanderungen können wir die Natur mit mit Hilfe von besonders wirksamen Übungen bewusst dafür nutzen, um bei den Teilnehmern für leichte Entspannung und die Entwicklung einer größeren Achtsamkeit für sich, die umgebende Natur und andere zu sorgen - für mehr geistige Ausgeglichenheit und einen besseren Umgang mit den Belastungen des Alltags.

Weiterbildungsinhalte:

• Grundlagenwissen zu den Trendthemen „Achtsamkeit“, „Waldbaden“ und "Natur-Coaching"
  • Wissensvermittlung von Studien zur Wirksamkeit von Aufenthalten und Bewegung in der Natur
  • Erlernen und Üben von meist einfachen Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen, die in Bewegung oder an schönen Plätzen entlang der Wanderstrecke durchgeführt werden können, jeweils möglichst aus allen Perspektiven: als Teilnehmer, Beobachter und durchführender Wanderführer
  • Dabei steht die Praxis im Mittelpunkt, mit ausreichend Raum für kollegialen Erfahrungsaustausch und das Eingehen auf besondere Wünsche unterm Tag und beim geselligen Hüttenabend

- Treffpunkt/ Durchführungsort: 63911 Klingenberg, OT Röllfeld; Wanderheim „In der Rausche“ Röllfeld (unteres Wanderheim, nicht oben auf der Höhe im Wald!) und Umgebung

- Dauer: von Freitag, 18.10., 1700 Uhr bis Sonntag, 20.10., 1600 Uhr

- Mit zu bringen: wetterangepasste Kleidung; warme Regenjacke, robuste Schuhe, Rucksack, etc. und Schlafsack, etc. für Übernachtung

- Bitte verbindlich hier online anmelden bis spätestens 4 Wochen vor dem Termin (bis zum 20.09.2019)

- Bitte im folgenden Anmeldeformular den zutreffenden Preis wählen: "Mitglied im Spessartbund oder Erlebnisraum MenschNatur" oder "kein Mitglied"

- Für eine verbindliche Platzreservierung muss mit der Anmeldung auch die gesamte Teilnahmegebühr auf das Vereinskonto überwiesen werden - Inhaber: Erlebnisraum MenschNatur e.V., IBAN: DE14 4306 0967 6039 8241 00

- Kosten; Teilnahmegebühr: 75€ Mitglieder/ 100€ Nicht-Mitglieder, Pauschale für 2 Übernachtungen im Wanderheim und alle Verpflegungen: 78€ p.P. - also gesamt 153€ oder 178€. Auf Wunsch wird hierüber auch eine Rechnung erstellt. Diese wird dann gemeinsam mit einer Checkliste zur persönlichen Vorbereitung ca. 4 Wochen vor dem Beginn zugeschickt.

- Mindestens 10, max. 35 Teilnehmer.

- Im sehr seltenen Fall von sehr schlechtem/ungeeignetem Wetter werden alle ca. 3 Tage vorher informiert und der Betrag zurücküberwiesen.

- Kursleitung: Carsten Gans (Lehrtrainer Natur-Coaching) gemeinsam mit erfahrenen Natur-Coach-Kolleginnen, bei Fragen: 0175 - 88 555 22,  carsten.gans@natur-verein.de

Diesen Kurs buchen: Lehrgang Natur-Coaching ... für Wanderführer

Wenn Sie bereits registriert sind, bitte hier direkt einloggen

Rechnungsadresse