- für Schulkinder verschiedenen Alters, Dauer ca. 3 Std., flexibel in Ihrer Region geplant -

Wir bieten für Ihre Kinder intensive und einfache Naturerlebnisse zur Unterstützung und Ergänzung des Unterrichts mit vielen Vorteilen (siehe unten). Die Sinnesschule wird von unseren Kursleitern auf Anfrage und nach Absprache mit der jeweiligen Klassenleiterin/des Klassenleiters in Ihrer Region geplant und durchgeführt, zum Beispiel am vorgesehenen Wandertag der Klasse.

- Nach Ihrer Anfrage per Mail oder Anruf prüfen wir zunächst die Verfügbarkeit eines oder je nach Klassengröße mehrerer Kursleiter in Ihrer Region.

- Dieser nimmt dann mit Ihnen Verbindung auf, für die genaue Absprache von möglichen Durchführungsorten und Terminen.

Vorteile/ Nutzen:

- Förderung von Aufmerksamkeit und Achtsamkeit

- Erleben von Entspannung und Ruhe

- Ermöglichen von gesunder Aktivität/ Bewegung in der Natur

- Freude am gemeinsamen, leichten Tun ohne Notenhintergrund

- Kreativer Spaß mit Naturmaterialien

Mögliche Inhalte:

Die genauen Übungen und Inhalte werden individuell vereinbart je nach Schwerpunkten unserer jeweiligen Kursleiterin/ Kursleiters und entsprechend der Wünsche der Klassenleitung/ Schulleitung, z.B.:

- stiller Übergang in den Wald

- Sinnes-Spaziergang (alle 5 Sinne)

- Horchen am Lieblingsplatz oder Hörkarte erstellen

- Partner-Baum-Übung (Spüren und Vertrauen)

- Erstaunliche Informationen zum Wald erfahren (Pflanzen und Tiere)

- Finden eines schönen/ besonderen Gegenstandes im Wald und Erforschung/ Beschäftigung damit (kann meist mitgenommen werden, evtl. auch zur weiteren Nutzung im Kunstunterricht)

- freie Wortspiele/ Naturreimen/ Geschichten erfinden (eher bei Älteren)

- Gestalten eines gemeinsamen Naturbildes mit schönen Gegenständen/ Landart

- und natürlich auch freies Spielen und Pausen

Kostenbeitrag für die Sinnesschule:

- Je Schüler: 5,-€ zugunsten unseres gemeinnützigen Vereins, mindestens 12 Schüler:innen/60€

- Der Gesamtbetrag ist am Durchführungstermin in bar (möglichst passend) an die Kursleiterin/ Kursleiter zu zahlen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage - bitte einfach anrufen (09392-9840252) oder E-Mail schreiben an info at natur-verein.de !